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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53683

Eine verbesserte Methode zur Messung der Scherfestigkeit von Asphalt in situ (Orig. engl.: InSiSST(hochTM) - An advanced in-situ facility for measuring shear stiffness of asphalt pavements)

Autoren S.N. Goodman
W. Bekheet
Y. Hassan
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.3 Verschleiß

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 851-863, 6 B, 3 T, 11 Q

Nach zehnjähriger Forschung wurde an der Carleton University in Ottawa Kanada ein Gerät zur Messung der Schereigenschaften von verdichteten Asphaltbetonschichten entwickelt. Im Jahr 2000 wurden die ersten umfangreichen Feldversuche auf der LTPP-Strecke bei Petawawa (Superpave evaluation) durchgeführt. Die hier vorgestellten Ergebnisse lassen vermuten, dass der In Situ Shear Stiffness Test InSiSST erfolgreich weiter entwickelt werden kann zur Bewertung des Verformungswiderstandes von eingebauten Asphaltbetonschichten. Es wurde das gleiche Ranking der sechs Asphaltvarianten bezüglich Verformungswiderstand ermittelt wie die gemessenen Verformungsraten von 1997 bis 2000. Die Feldmessungen zeigten eine bessere Übereinstimmung mit den Verformungsraten als die Laborergebnisse wie z. B. die E-Moduln. Es wird vermutet, dass die Entnahme der Bohrkerne und deren Probenvorbereitung einen relativ großen Einfluss auf die Ergebnisse hat. Das Testverfahren wird weiter entwickelt.