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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53811

Langzeitbeobachtung einer offenporigen Dränageschicht für Flugplätze am Prince George Flugplatz in Britisch Columbia, Kanada (Orig. engl.: Long-term monitoring of an open graded drainage layer design for airfields at the Prince George Airport, British Columbia, Canada)

Autoren M.J. Hovan
R. Resaul
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.7 Flugplatzbefestigung

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 453-461, 11 B, 1 T, 6 Q

1997 begannen Straßenbau- und Luftfahrtbehörden in Kanada einen Feldversuch zur Überprüfung des Verhaltens von offenporigen Dränageschichten in Flugplatzbefestigungen. Derartige Schichten wurden in Nordamerika bisher lediglich unter Fahrbahnbefestigungen aus Beton und gelegentlich unter solchen aus Asphalt eingesetzt, um freies Wasser aus den Straßen abzuleiten. Die um etwa 10 bis 15 % höheren Kosten der Bauweise werden gerechtfertigt durch deutlich längere Nutzungsdauern der Fahrbahnen. Am Prince George Flugplatz wurde diese Bauweise erstmals für Flugplätze eingesetzt und vergleichend mit einer Strecke herkömmlicher Bauweise beurteilt. Mittels mehrerer in den einzelnen Schichten des Befestigungspaketes eingebauter Feuchtigkeits- und Temperatursensoren sowie Wasserstandanzeigern und einer neben der Versuchsstrecke eingerichteten Wetterstation wurden seit Fertigstellung der Strecke stündlich Daten aufgezeichnet. Die Auswertung dieser Daten für die ersten vier Jahre des Feldversuches wird von den Autoren ausführlich dargestellt. Zusammenfassend wird festgestellt, dass sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollabschnitt nach vierjähriger Nutzung ohne erkennbare Schäden waren. Auffällig war über den gesamten Zeitraum, dass der Feuchtigkeitsgehalt im Befestigungspaket herkömmlicher Bauweise im Frühjahr etwa doppelt so hohe Werte erreichte wie im Versuchsabschnitt mit offenporiger Dränageschicht, im Rest des Jahres wurden umgekehrte Beobachtungen gemacht. Aus diesem Grund waren Aussagen über den tatsächlichen Nutzen offenporiger Dränageschichten in Flugplatzbefestigungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht möglich, die Beobachtungen werden fortgesetzt.