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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53918

Die Optimierung des Verhaltens schwachbelasteter Straßennetze durch Verbesserung des Managements, der Planung und der Baudurchführung (Orig. engl.: Optimizing low-volume road network performance through improved management, design, and construction)

Autoren G.D. van Zyl
M.G. Henderson
H.G. Fourie
Sachgebiete 11.10 Ländliche Wege

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1819) Bd. 2, S. 299-305, 4 B

In Südafrika gibt es noch einen großen Bestand an unbefestigten Straßen. Das seit 1989 bestehende Unterhaltungsprogramm für Erdstraßen legt Prioritäten fest, wo und wann Materialverluste ausgeglichen und/oder Unebenheiten beseitigt werden müssen. Kürzung der Unterhaltungsmittel und Personalabbau zwangen die Straßenbauverwaltung zu einem formalisierten Vorgehen bei der Zustandserfassung, der Auswahl geeigneter Baustoffe und -verfahren und bei der Qualitätskontrolle. Schon ein Jahr nach der Einführung des verbesserten Managementsystems zeigten Wirtschaftlichkeitsberechnungen signifikant geringere Nutzerkosten bei nur mäßig gestiegenen Baulastträgerkosten.