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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53944

Temperaturen an der Unterseite orthotroper Fahrbahntafeln beim Einbau der Gussasphalt-Schutzschicht

Autoren M. Eilers
B. Quaas
E. Küchler
Sachgebiete 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2003, 40 S., 62 B, 22 T, 12 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. 41). - ISBN 3-89701-998-1

Korrosionsschutzbeschichtungen an den Unterseiten orthotroper Fahrbahntafeln werden beim Einbau der Gussasphalt-Schutzschichten bituminöser Brückenbeläge thermisch belastet. Dabei hängt die Größe der thermischen Belastung von der eingebrachten Wärmemenge, d. h. der Einbautemperatur und der Einbaudicke des Gussasphaltes sowie von der Ausgangstem-peratur der Korrosionsschutzbeschichtung und der zwischen der Fahrbahntafel und dem Belag angeordneten Dichtungsschicht ab. Bei der Untersuchung der thermischen Belastung der Korrosionsschutzsysteme an neun Brücken mit verschiedenen Abdichtungssystemen wurden Maximalwerte von < 120 °C festgestellt. Aus den Messergebnissen wird ein Modell zur Abschätzung der voraussichtlichen Wärmebelastung der Korrosionsschutzbeschichtung in Abhängigkeit von der Ausgangstemperatur der Fahrbahntafel, der Einbautemperatur und der Einbaudicke des Gussasphaltes sowie der Dicke der Dichtungsschicht abgeleitet. Für die Prüfung der Temperaturbeständigkeit der Korrosionsschutzbeschichtung wird eine Temperatur-Zeit-Kurve vorgeschlagen und es werden Hinweise zur Minimierung der Temperaturbelastung der Korrosionsschutzbeschichtung beim Einbau der Gussasphalt-Schutzschichten gegeben.