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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54071

Neue Wege der Verkehrswegefinanzierung im Spiegel raumordnerischer Ziele und Grundsätze / Infrastructure financing via road user charges in light of objectives of regional planning

Autoren P. Jakubowski
C.-F. Laaser
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Raumforschung und Raumordnung 61 (2003) Nr. 4, S. 278-291, 1 B, 2 T, Q

Betreibermodelle und die Lkw-Maut sind Bausteine auf dem Weg zu einer stärkeren Verzahnung der Nutzung und Finanzierung der Verkehrsnetze. Entfernungsproportionale Nutzerentgelte könnten höhere Belastungen für periphere Regionen mit sich bringen. Eine empirische Analyse für Deutschland zeigt, dass im Güterverkehr periphere Regionen etwa doppelt so stark belastet sein könnten wie zentrale, bei allerdings recht geringen Anteilen der Transportkosten am Produktionswert. Im motorisierten Individualverkehr dürften in den Randregionen der Agglomerationskerne die größten Belastungen auftreten. Höhere Belastungen peripherer Regionen und eine kompaktere räumliche Arbeitsteilung würden aber lediglich zum Ausgleichsziel in Widerspruch stehen, mit anderen raumordnerischen Zielen dagegen durchaus in Einklang.