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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54072

Einsatz unterschiedlicher Gebührensätze für staugefährdete Mautstraßen (Orig. engl.: Application of variable tolls on congested toll road)

Autoren M.W. Burris
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 4, S. 354-361, 3 B, 5 T, zahlr. Q

Vor dem Hintergrund, dass auch bei hochbelasteten Straßen die Staugefahr nur während sechs Stunden je Tag auftritt, wurde in Florida ein Modellversuch durchgeführt, bei dem auf zwei Brücken die Straßennutzungsgebühren während der Schwachverkehrszeiten reduziert wurden. Auf Grund einer nur mittleren Auslastung dieser Brücken, ist die Reisezeitersparnis in der Schwachverkehrszeit äußerst gering. Da auch keine adäquaten Ausweichrouten bestehen, konnte die Änderung der Verkehrsnachfrage unmittelbar dem Modellversuch zugeschrieben werden. Es hat sich gezeigt, dass der morgendliche Verkehr leichter zu beeinflussen ist als derjenige während der nachmittäglichen Spitzenstunde. Über den ganzen Tag gesehen ergibt sich eine Reduktion der Gesamtreisezeiten um 13 %.