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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54109

Zusammenhang zwischen Unfällen auf städtischen Schnellstraßen, Verkehrsfluss, Wetter und Lichtverhältnissen (Orig. engl.: Relationships among urban freeway accidents, traffic flow, weather, and lighting conditions)

Autoren W.W. Recker
T.F. Golob
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 4, S. 342-353, 9 B, 7 T, zahlr. Q

Anhand von 1 200 Unfällen in Kalifornien im Jahre 1998 wurde eine lineare sowie eine nichtlineare multivariante statistische Analyse durchgeführt. Die Unfälle wurden auf Grund ihres Unfalltyps, des Unfallorts, dem Unfallhergang, der Anzahl der beteiligten Fahrzeuge und der Unfallschwere charakterisiert. Begleitend dazu wurden mit Hilfe von automatisch mit Induktionsschleifen erfassten Verkehrsdaten im Umfeld des Unfallorts der Verkehrsfluss beurteilt. Es hat sich herausgestellt, dass der Unfalltyp stark abhängig von der mittleren Geschwindigkeit sowie von der Homogenität der Geschwindigkeiten abhängt. Während z. B. Unfälle in Verbindung mit Fahrstreifenwechseln hauptsächlich auf nasser Fahrbahn auftreten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für Auffahrunfälle auf trockener Fahrbahn bei Tageslicht. Weiterhin hat sich gezeigt, dass die Unfallschwere in besonderem Maße von der Verkehrsstärke abhängt.