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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54146

Viskoelastisches Spurrinnenmodell mit verbesserten Voraussetzungen für die Belastung (Orig. engl.: Viscoelastic rutting model with improved loading assumptions)

Autoren R. Blab
J.T. Harvey
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 1: 6-2, 11 S., 13 B, 2 T, 12 Q

In dem Beitrag wird ein dreidimensionales Finite-Element-Modell (FEM) zur Berechnung des Beanspruchungszustandes in der Straße vorgestellt. Das Temperatur- und Beanspruchungs-Gebrauchsverhalten wird mit einem generalisierten Maxwell-Modell beschrieben. Die für die Berechnung notwendige Belastung entspricht der, die in der Kontaktfläche zwischen Reifen und Fahrbahn auftritt. Es wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, die notwendigen viskoelastischen Parameter aus dynamischen Scherversuchen abzuleiten. Das Modell wurde durch Simulationsrechnungen an einer Versuchsstrecke evaluiert, auf der großmaßstäbliche Versuche mit dem Heavy Vehicle Simulator (HVS) durchgeführt wurden. Die Bewertung zeigt eine gute Übereinstimmung zwischen den mit dem Modell berechneten und den gemessenen Verformungen auf.