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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54454

Eine Datenfusionshierarchie für verkehrstechnische Anwendungen

Autoren R. Hoyer
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 48 (2004) Nr. 3, S.106-112, 2 B, 1 T, 18 Q

Eine effiziente und zielführend wirksame Verkehrsbeeinflussung erfordert idealerweise die vollständige Kenntnis des aktuellen und zukünftigen Verkehrszustands. Eine räumlich und zeitlich lückenlose automatische Erfassung des Verkehrs ist zwar wünschenswert, aus technischen und wirtschaftlichen Gründen jedoch nicht möglich. Verkehrsabläufe werden vielmehr lediglich in Stichproben erfasst, wobei je nach räumlichem und zeitlichem Bezug verschiedene Kenngrößen abgeleitet werden. In Anbetracht dieser Situation erscheint es ratsam, alle verfügbaren Informationen, auch wenn sie aus heterogenen Quellen mit zueinander inkonsistent erscheinenden Daten stammen, zur Schätzung des Verkehrszustands heranzuziehen. Der Beitrag stellt eine Datenfusionshierarchie für verkehrstechnische Anwendungen vor, welche im Arbeitskreis "Datenvervollständigung und Datenaufbereitung" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen erarbeitet wurde.