Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 54482

Tragfähigkeit und strukturelle Klassifizierung der Asphaltbeläge von Flugbetriebsflächen (Orig. engl.: Bearing capacity and structural classification of flexible airport pavements)

Autoren A. Loizos
G. Charonitis
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 34-42, 9 B, 2 T, zahlr. Q

Auf Grund der großen Vielfalt der Flugzeugtypen und der Belastung ist es eine Verpflichtung für die Betreiber der Flugbetriebsflächen, ein umfassendes System zur Abschätzung der Belastung durch die Flugzeuge und der Tragfähigkeit der Flugbetriebsflächen zu schaffen. Die charakteristischen Merkmale eines solchen Klassifikationssystems ist dessen Beziehung zu dem strukturellen Gebrauchsverhalten und der Tragfähigkeit der Befestigung. In dem Beitrag wird die Entwicklung der ACN-PCN-Methode der internationalen Organisation ICAO beschrieben. Die Anwendung hat jedoch gezeigt, dass es schwierig ist, die Informationen, die mit modernen Verfahren zur Berechnung und Bewertung des Gebrauchsverhaltens erhalten werden, in die ACN-PCN-Methode einzubauen. Alternativ zu dieser Methode wurde von den Autoren die ALI-APCI-Methode entwickelt. ALI (Aircraft Loading Index) ist eine alternative äquivalente Einzelradlast, die in der Befestigung die gleiche Beanspruchung wie der Originalradsatz des Flugzeuges erzeugt. Auf der Grundlage des ALI-Wertes wurde zur Beschreibung der Tragfähigkeit der APCI-Wert eingeführt. APCI (Airport Pavement Classification Index) beschreibt die ertragbare Lastwechselzahl, die von einer mit der äquivalenten Einzelradlast beanspruchten Fahrbahnbefestigung aufgenommen werden kann. Das ALI-APCI-Modell wurde auf der Grundlage der Mehrschichtentheorie entwickelt. Die Berechnung der Beanspruchungszustände in der Befestigung kann z. B. mit dem BISAR-Programm erfolgen. Für die Berechnung der Nutzungsdauern des Asphaltes und der ungebundenen Schichten sind in dem Beitrag Gleichungen aufgeführt. Weiterhin sind in dem Beitrag Korrelationen zwischen dem APCI-Wert und dem PCN-Wert in Abhängigkeit von dem CBR-Wert dargestellt, so dass von den bekannten PCN-Werten auf den APCI-Wert umgerechnet werden kann. Die Anwendung des Verfahrens wird an Beispielen erläutert.