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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54747

Disaggregierung von Belegungsmessungen mittels fahrstreifenübergreifenden Schleifen (Orig. engl.: Disaggregation of cross-lane loop measurements of occupancy)

Autoren M. Papageorgiou
V. Dinopoulou
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Traffic Engineering + Control 44 (2003) Nr. 5, S. 178-179, 3 B, 2 Q

Der Beitrag entwickelt ein einfaches wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell zur genaueren Bestimmung von Belegungsgraden durch fahrstreifenübergreifende Induktionsschleifen. Mit der hergeleiteten einfachen Formel lässt sich die aggregierte Belegungsgradmessung solcher Schleifen direkt in mittlere Belegungen von Fahrstreifen transformieren. Obwohl die Autoren der Ansicht sind, dass die Ergebnisse genauer sind als die simpler linearer Alternativen, halten sie Feldversuche mit unterschiedlichsten Bedingungen für wünschenswert. Die Formel wurde im Rahmen des Europäischen Projekts SMART NETS für die Anwendung der belegungsabhängigen städtischen Signalsteuerungsstrategie (TUC) in Netzen mit fahrstreifenübergreifenden Detektoren entwickelt.