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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54995

Abschätzung der Dickenschwankungen von Befestigungsschichten für eine wirklichkeitsnähere Bemessung (Orig. engl.: Estimation of pavement layer thickness variability for reliability-based design)

Autoren Y.J. Jiang
O. Selezneva
G. Mladenovic
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1849) S.156-165, 3 B, 6 T, 24 Q

Die Verwendung realistischer Eingabedaten in Berechnungsverfahren für Straßenbefestigungen ist Grundvoraussetzung für eine verlässliche Bemessung. Die Autoren ermittelten die tatsächlichen Dicken der einzelnen Befestigungsschichten in Aufgrabungen und Großlochbohrungen an zahlreichen neugebauten Asphalt- und Betonbefestigungen des Langzeitbeobachtungsprogramms LTPP. Sie stellten fest, dass sich bei 86 % der untersuchten etwa 1 000 Schichten die Dickenschwankungen um den Mittelwert der Einbauschichtdicke normal verteilen. Das trifft auch für die Abweichung der mittleren Einbauschichtdicke von der Bemessungsschichtdicke zu. Die mittleren Einbauschichtdicken lagen bei dünneren Schichten über und bei dickeren Schichten unter der Bemessungsschichtdicke.