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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55000

Kalibrierung der Verhaltensgleichungen für flexible Befestigungen im Rahmen des Minnesota-Straßenforschungsprogramms (Orig. engl.: Calibration of flexible pavement performance equations for Minnesota Road Research Project)

Autoren D.E. Newcomb
D.H. Timm
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1853) S. 134-142, 6 B, 8 T, 12 Q

Da mechanistisch-empirische Verfahren eine immer größere Bedeutung in der Bemessungspraxis erhalten, besteht ein großer Bedarf an Vergleichen zwischen dem prognostizierten und dem tatsächlichen Verhalten der Straßenbefestigungen. Dafür entwickelten die Autoren ein Kalibrierungsmodell für Asphaltbefestigungen unter Einbeziehung der realen Verkehrsbelastung, von Umwelteinflüssen, des erfassten Verhaltens sowie der Veränderungen der Schichtbaustoffe. Die Eignung des Kalibrierungsverfahrens einschließlich der für die Ermüdung und die Spurrinnenbildung entwickelten Gleichungen wurde in einigen Versuchsabschnitten des Minnesota-Straßenforschungsprogramms mit eingebauten Messinstrumenten getestet.