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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55114

Eine auf das Gebrauchsverhalten ausgerichtete Vorschrift für Asphaltstraßen unter Berücksichtigung mehrerer Eigenschaften: Der vollständige Entwicklungsvorgang (Orig. engl.: Multicharacteristic performance-related specification for hot-mix asphalt pavement: Complete development process)

Autoren R.M. Weed
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1861) S. 53-59, 2 B, 3 T, 7 Q

Das Verkehrsministerium von New Jersey wendet seit langem erfolgreich eine eigene Methode an, um das Gebrauchsverhalten von Straßen richtig einzuschätzen. Dabei geht man von einer relativ einfachen Modellvorstellung aus, die auch für den Praktiker leicht nachzuvollziehen ist. Ausgegangen wird von einem Basismodell, bei dem die Veränderung einer relevanten Eigenschaft der Straße durch eine einfache Gleichung beschrieben werden kann. Die Gleichung eignet sich gut für viele Konstruktionsmerkmale. Für die praktische Anwendung des Modells wurde eine Erweiterung auf mehrere Eigenschaften vorgenommen. Zum Verständnis des Verfahrens wurde ein Beispiel zahlenmäßig abgehandelt. Angenommenen, akzeptablen Werten für Hohlraum, Dicke und Ebenheit wurde eine Lebenserwartung von 10 Jahren zugewiesen. Mit entsprechenden schlechten Werten der drei genannten Merkmale ergibt sich jeweils nur eine Lebenserwartung von 5 Jahren. Die schließlich vollzogene Kostenanalyse war darauf ausgerichtet, eine passende Zahlungsfolge von Unterhaltungsmitteln zu bestimmen. Wenn derzeit auch kein unmittelbarer Bedarf besteht, mehr als drei Merkmale zur Beurteilung heranzuziehen, können dennoch erforderlichenfalls problemlos weitere Parameter in die Modellbetrachtung mit einbezogen werden. Die Vorgehensweise ist mit der Bauindustrie abgestimmt und schlägt sich insgesamt in einer Qualitätsverbesserung nieder.