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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55124

Versagensformen von Bitumen und Asphalt bei tiefen Temperaturen (Orig. engl.: Impact of bitumen wax on asphalt performance - Low temperature cracking)

Autoren H. Soenen
X. Lu
P. Redelius
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 2, S. 1351-1363, 9 B, 4 T, zahlr. Q

Von den Autoren wurden umfangreiche Versuche zur Erfassung des thermisch-mechanischen Verhaltens von fünf verschiedenen Bitumen und Asphalten im Bereich großer Dehnungsamplituden durchgeführt. Die Versuche dienten dem Zweck, Zusammenhänge zwischen dem Verhalten der Bitumen und der Asphalte bei tiefen Temperaturen aufzudecken. Das thermo-mechanische Verhalten der Bitumen wurde mit dem direkten Zugversuch nach SHRP (Strategic Highway Research Program) bei konstanter Dehnrate und konstanter Temperatur sowie mit dem Dreipunkt-Biege-Versuch an vorgekerbten Proben bestimmt und unter Anwendung linear-elastischer Prinzipien der Bruchmechanik bewertet. Zur Bewertung des thermo-mechanischen Verhaltens der Asphalte wurden der thermische Dehnbeiwert bestimmt sowie Zugversuche bei konstanten Temperaturen mit konstanter Dehnrate und Abkühlversuche durchgeführt. Die Ergebnisse sind plausibel und differenzieren ausreichend, um bei Kenntnis der Bindemitteleigenschaften Schlussfolgerungen auf das Tieftemperaturverhalten von Asphalten in der Praxis zuzulassen.