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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55465

Felduntersuchungen zur Steifigkeit von ungebundenen Tragschichten in umgekehrt flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Field evaluation of the stiffness of unbound aggregate base layers in inverted flexible pavements)

Autoren K.H. Stokoe II
R.G. Terrell
B.R. Cox
Sachgebiete 8.0 Allgemeines

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1837) S. 50-60, 10 B, 4 T, 6 Q

In dem Beitrag wird über in Georgia durchgeführte Felduntersuchungen zu den Eigenschaften und hierbei vor allem zur Steifigkeit von ungebundenen Tragschichten in umgekehrt flexiblen Fahrbahnbefestigungen berichtet. Im Gegensatz zum konventionellen Schichtenaufbau, in dem die Steifigkeit der Schichten von oben nach unten abnimmt, ist bei einer umgekehrt flexiblen Fahrbahnbefestigung die Steifigkeit einer weiter unten liegenden größer als die der darüber liegenden Schicht. Aufgabe der unteren, steiferen, hier mit Zement gebundenen Schicht ist es, als "Rückgrat" der Fahrbahnbefestigung zu dienen und die ungebundene Tragschicht unter Verkehrsbelastung in einem Druckzustand zu halten. Mit Hilfe von eingebauten Sensoren und seismischen Messungen wurden drei in einer Transportstraße eines Steinbruchs in Georgia angelegte Versuchsfelder unter unterschiedlichen Verkehrsbelastungen untersucht. Zwei der Felder wurden mit umgekehrt flexiblen Fahrbahnbefestigungen nach südafrikanischer Bauweise sowie nach einer Bauweise entsprechend den Vorschriften in Georgia angelegt während das dritte Versuchsfeld zum Vergleich einen konventionellen Aufbau erhielt. Die Untersuchungen ergaben eine Erhöhung der Steifigkeit bei einer Zunahme der Verkehrsbelastung. Bezüglich der Höhe der Steifigkeit lagen die beiden umgekehrt flexiblen Fahrbahnbefestigungen ungefähr gleichauf während die Bauweise mit dem konventionellen Aufbau überraschenderweise höhere Werte ergab. Diese höhere Steifigkeit wird auf eine erhöhte Verdichtung der unteren Tragschicht vor Einbau der ungebundenen Tragschicht zurückgeführt, so dass diese Bauweise effektiv einer umgekehrt flexiblen Fahrbahnbefestigung entspricht. Ferner hat der Porenwasserdruck einen erheblichen Einfluss auf die Steifigkeit der Schicht, insbesondere bei geringer Verkehrsbelastung.