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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55592

Minderung unebenheitsbedingter Lasteintragung durch Fahrwerkgestaltung

Autoren H. Wallentowitz
J. Holtschulze
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 1, S. 25-34, zahlr. B, 8 Q

Bis zum Jahr 2015 wird ein Anstieg der Transportleistung des Güterverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland um über 50 % prognostiziert, der vornehmlich über die Straße abgewickelt werden muss. Die damit erforderliche Erhöhung der Transportkapazitäten wird bei Beibehaltung des derzeitigen Stands der Technik zu einer entsprechend größeren Anzahl von Nutzfahrzeugen auf den Straßen mit den Folgen einer verstärkten Straßen- und Umweltbelastung führen. Dieser Beitrag zeigt fahrzeugtechnische und verkehrliche Ansätze auf, wie diese Fragestellung bearbeitet und zumindest zu einem Teil gelöst werden kann. Insgesamt ist ein erheblicher "Kraftakt" erforderlich, um die Zukunft des Güterverkehrs positiv gestalten und beherrschen zu können. Die technischen Möglichkeiten dazu existieren bereits. Zur Umsetzung ist allerdings das Zusammenwirken der verschiedenen technischen, juristischen und politischen Akteure wichtig.