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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55606

Besonderheiten bei Tunneln parallel zum Hangfuß am Beispiel der Ortsumfahrung Bad Ems

Autoren N. Vogt
B. Winkler
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

München: Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik der Technischen Universität München, 2004 (Schriftenreihe Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik der Technischen Universität München H. 36) S. 43-58, 19 B, 3 Q

Beim Bau der Umgehungsstraße Bad Ems (Bundesstraße 260) wurde eine Trasse am südlichen Talrand zwischen einer bestehenden Eisenbahnstrecke und dem Hangfuß des bis 250 m über die Lahn reichenden Malbergs gewählt. Dazu wurde 2001 bis 2004 ein Tunnel (1,5 km) in offener Bauweise hergestellt. Im Beitrag werden geotechnische Besonderheiten ausgewiesen, für die Lösungen gezeigt werden, die auch über die konkrete Situation hinaus relevant sind. Schwerpunkte des Beitrages: topographische Situation, Baugrund und Grundwasser, Planung der Baugrube, Sicherung und Stützung des Hanges, Abtrag der Horizontalkräfte im Endzustand. Der Einschnitt in den Hang wurde mit einem aufwändigen Messprogramm begleitet.