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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55925

Mögliche Bewertungsmethode der Reflexions-Rissbildung mit dem Rolling Dynamic Deflectometer (Orig. engl.: Evaluation potential for reflection cracking with rolling dynamic deflectometer)

Autoren K.H. Stokoe II
D.-H. Chen
J.L. Lee
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1869) S. 16-24, 9 B, 16 Q

Eine allgemein angewendete Erhaltungsstrategie zur Reparatur von Fahrbahnbefestigungen mit gealterten Bindemitteln ist das Aufbringen einer Deckschicht aus Heißasphalt (HMA). Oftmals wird jedoch festgestellt, dass die Risse in dem alten Belag als Reflexionsrisse in der neuen Deckschicht auftreten. Die Ursache dieser Rissbildung wird durch unterschiedliche horizontale und vertikale Bewegungen der Deckschicht verursacht. Eine allgemein angewendete Methodik zur Überprüfung des Wirkungsgrades zur Kraftübertragung am Riss ist die Messung der Relativbewegungen der Rissränder. Für diese Messungen werden zerstörungsfreie Deflections-Prüfverfahren eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Anwendung des Rolling Dynamic Deflectometer (RDD) zur Bewertung der Bewegungen der Rissränder beschrieben. Das RDD wurde auf einer Strecke eingesetzt, die für eine Erhaltungsmaßnahme vorgesehen war. Die Flächen mit großen und kleinen Bewegungen an den Rissrändern wurden eingegrenzt. Die Anwendung dieses Verfahrens im Rahmen des Erhaltungsmanagements ist beschrieben.