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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56031

Ermüdungsrissmechanismen in Asphaltstraßen mit einem viskoelastischen Kontinuum-Schädigungsmodell auf der Basis eines Finite- Element-Programms (Orig. engl.: Fatigue cracking mechanisms in asphalt pavements with viscoelastic continuum damage Finite-Element program)

Autoren Y.R. Kim
M.N. Guddati
S. Mun
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 96-106, 10 B, 1 T, 20 Q

Die Autoren berichten über eine Parameterstudie, die sie mit einem FEP (Finite Element Program), mit einer VECD-Erweiterung (Visco-Elastic-Continuum-Damage) für die Asphaltschicht und einem nicht linearelastischen Modell für ungebundene Schichten durchgeführt haben. Sowohl die Rissbildung von unten nach oben (bottom up) als auch die Rissbildung von oben nach unten (top down) wurden durch die Einbeziehung der Variablen Asphaltdicke, Schicht E-Modul, Spannungsverteilung in der Lasteinleitungsfläche, und die Lastgröße berechnet. Die Rissmechanismen wurden für unterschiedliche Lastkonstellationen durch Beobachtung von Schadenskonturen untersucht. Mit der Parameterstudie wurden die bevorzugten Bedingungen für top-down- Rissbildung identifiziert.