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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56148

Die Vorhersehbarkeit des Verformungsmoduls

Autoren K. Pospísil
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 6, S. 313-318, B, T, Q

Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse von Messungen der Abhängigkeit zwischen dem kalifornischen Tragfähigkeitswert CBR als Berechnungsgröße und dem Verformungsmodul als Kontrollgröße der Deformation des fertigen Fahrbahnplanums von Verkehrswegen. Die vorliegenden Ergebnisse wurden im Rahmen von Forschungsarbeiten des Zentrums für Verkehrsforschung (Centrum dopravního výzkumu - CDV, Tschechische Republik) gewonnen, und zwar sowohl bei Messungen in situ als auch im Laboratorium in der geotechnischen Versuchsgrube, die Messungen im natürlichen Maßstab ermöglicht. Weiterhin werden die genannten Ergebnisse mit denen einer ähnlichen Untersuchung verglichen, die an der Technischen Universität München vorgenommen wurde. Zwar hatte diese ein anderes Ziel und verwendete eine andere Messmethode, doch gibt ein Vergleich der Ergebnisse der Arbeiten beider Forschungsstellen nichtsdestoweniger viele neue Forschungsanstöße und ist ein weiterer Beitrag zum Erkenntnisstand der Problematik der Vorhersehbarkeit des Verformungsmoduls.