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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56256

Messtechnische Erfassung der Beanspruchung in Straßenbefestigungen - Untersuchungen an der Modellstraße der BASt

Autoren R. Rabe
Sachgebiete 10.1 Inland
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Fahrzeug und Fahrbahn - FGSV-Tagung am 4. und 5. März 2004 in Weimar. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2005 (FGSV 002/79) S. 107-114, 6 B, 13 Q

In Deutschland werden Straßenkonstruktionen derzeit nach den "Richtlinien für Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen" (RStO 01) bemessen, die weitestgehend auf empirischen Kenntnissen basieren. Die maßgebenden mechanischen Beanspruchungen einer Straßenbefestigung entstehen infolge der äußeren Belastung durch Achsüberrollungen von Fahrzeugen des Schwerverkehrs. Das Gewicht der Fahrzeuge, die Achskonfigurationen, die Art der Bereifung und des Federungssystems sowie die Geschwindigkeit sind maßgebende Einflussfaktoren auf der Seite der Belastung. Die Aufnahme und Weiterleitung dieser äußeren Belastung durch den Straßenaufbau als Tragsystem hängen wiederum von den Materialien, ihren mechanischen Eigenschaften, der Dicke und der Anordnung der Schichten und der Einbauqualität ab. Für die Beurteilung der Auswirkungen auf die Straßenbefestigung sind genaue Kenntnisse über die tatsächliche mechanische Beanspruchungssituation unverzichtbar. An der Modellstraße der BASt werden in einem Großversuch acht für das Straßennetz repräsentative, RStO-konforme Straßenaufbauten in Asphaltbauweise einer realen und simulierten Verkehrsbelastung unterzogen. In einem Versuchsprogramm erfolgen Überfahrten der Modellstraße mit ausgewählten Fahrzeugen des Schwerverkehrs. Mit Hilfe eingebauter Messelemente werden an maßgebenden Stellen der Struktur innere mechanische Beanspruchungsgrößen messtechnisch erfasst. Das Versuchsprogramm mit ca. 1 200 Überfahrten wird sich über einen Zeitraum von 7 Monaten erstrecken. Das Ziel ist eine möglichst exakte Formulierung der funktionalen Zusammenhänge zwischen äußeren einwirkenden Fahrzeugparametern und innerer mechanischer Beanspruchungsgrößen unter Berücksichtigung der strukturellen Eigenschaften unterschiedlicher Straßenkonstruktionen. Damit wird eine Basis für die Ermittlung von Beanspruchungspotenzialen für Fahrzeuge des Schwerverkehrs sowie für die Bewertung des Tragverhaltens unterschiedlicher Bauweisen geschaffen.