Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 56266

Das Gebrauchsverhalten von SMA-Fahrbahndecken in Maryland (Orig. engl.: Performance of stone matrix asphalt pavements in Maryland)

Autoren C.W. Schwartz
L. Michael
G. Burke
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 287-314, 12 B, 8 T, 4 Q

Seit 1992 wurden im US-Staat Maryland bei 85 Baumaßnahmen mehr als 2 000 km hoch belasteter Fahrbahnen mit einer Deckschicht aus Splittmastix (SMA) gebaut. Ungefähr 1 000 Prüfdatenkollektive der Güteüberwachung und 3 000 Datensammlungen des Gebrauchsverhaltens, die bis zu 10 Jahre zurückreichten, wurden ausgewertet. Die mittleren Spurrinnentiefen des SMA 0/12,5 mm betrugen 3,56 mm und des SMA 0/19 mm 3,30 mm. Die kumulativen Ebenheitswerte IRI (International Roughness Index) betrugen im Durchschnitt 120 cm/km beim SMA 0/12,5 und 154 cm/km beim SMA 0/19. Die mittleren Griffigkeitszahlen der letzten Messungen betrugen 49,1 beim SMA 0/12,5 und 46,5 beim SMA 0/19. Die mittleren jährlichen Änderungen m der gemessenen Werte waren bei den Spurrinnentiefen geringer als 0,9 mm/Jahr, bei den Ebenheitswerten geringer als 2,85 cm/km und bei den Griffigkeitszahlen geringer als 1,3/Jahr. Statistische Analysen der volumetrischen Eigenschaften und der Korngrößenverteilung bestätigten das gleichmäßig ausgezeichnete Gebrauchsverhalten der SMA-Fahrbahnen.