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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56277

Anwendung eines Informations-Algorithmus bei der Berechnung des Straßenoberbaus mit Asphalt (Orig. engl.: Application of genetic algorithm in asphalt pavement design)

Autoren J.T. Harvey
B.-W. Tsai
V.N. Kannekanti
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1891) S. 112-120, 8 B, 1 T, 20 Q

Der hauptsächliche Zweck dieses Beitrags liegt in der Darstellung der Anwendbarkeit des Informations-Algorithmus zur Lösung komplexer nicht linearer Probleme bei der Berechnung des Straßenoberbaus. Die Grundlagen des Algorithmus werden kurz dargestellt. Drei Anwendungsfälle werden beschrieben. Der erste Fall behandelt die Anwendbarkeit auf die Rückrechnung der Schichtmoduln mit einem elastischen Mehrschichten-Programm aus Verformungsmulden, die mit dem Falling Weight Deflectometer gemessen wurden. Im zweiten Fall wird die Konstruktion der Masterkurve von Bitumen aus dynamischen Versuchen (Rheometer) mit unterschiedlichen Temperaturen beschrieben. Der dritte Fall behandelt die Ermittlung des Relaxationsspectrums von Bitumen mit dem generalisierten Maxwell-Modell. Die Untersuchungen zeigen, dass der Informations-Algorithmus zur Lösung der nicht linearen Optimierungs-Probleme geeignet ist.