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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56470

Ergebnisse der Zusammenführung von einfachen Verhaltenstests mit der Konditionierung von Umwelteinflüssen (Orig. engl.: Results of integrating simple performance tests and environmental conditioning system)

Autoren V. Tandon
R. Bonaquist
B.S. Kambham
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1891) S. 140-152, 3 B, 7 T, 14 Q

Im Rahmen des Strategischen Straßenforschungsprogramms der USA (SHRP) wurde auch ein System zur künstlichen Nachahmung der Umweltbedingungen entwickelt, mit dem der Einfluss von Feuchte auf Asphalte untersucht werden kann. Wegen der unbefriedigenden Wiederholbarkeit der Untersuchungsergebnisse wurde das System allerdings nicht in das Superpave-Programm aufgenommen. Durch Untersuchungen an der Universität von Texas konnte das Programm zur Konditionierung von Umwelteinflüssen verbessert werden. Das neue System nutzt anstelle des Steifigkeitsmoduls den dynamischen Modul als feuchtigkeitsempfindlichen Indikator, der vielfach schon von Praktikern verwendet wird. Es wurde auf drei Asphalte mit bekanntem Stoffverhalten angewendet. Die mit dem neuen Konditionierungsverfahren erzielten Ergebnisse wurden mit herkömmlich ermittelten Ergebnissen verglichen. Dabei zeigten sich deutlich und anhand der Untersuchungsergebnisse nachprüfbar die Vorteile des neuen Verfahrens.