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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56484

Eine neue Asphaltdeckschicht zur Reduzierung des Verkehrslärms (Orig. engl.: A new asphalt surfacing to reduce traffic noise)

Autoren G. Hennessy
K. Wonson
Sachgebiete 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

12th AAPA International Flexible Pavements Conference: Hilton Hotel, Melbourne, Victoria, Australia, October 5-8, 2003 - Conference Proceedings. Victoria: Australian Asphalt Pavement Association (AAPA), 2003, Session 9, 19 S., 24 B, 12 Q (Anhang)

Verkehrslärm entsteht durch eine Interaktion zwischen Fahrbahnoberfläche und Reifen, wobei der Lärm durch Oberflächentextur und durch Lärmabsorption durch die Decke selbst reduziert werden kann. "LoNoise" ist ein Spezialasphalt mit Gummigranulat, er ist nicht offenporig, sodass er nicht gereinigt zu werden braucht, und wird in 25 mm Dicke eingebaut. Ein Höhenausgleich durch Mehrdickeneinbau bei Unebenheiten ist nicht möglich. Durch die neue Deckschichtart "LoNoise" kann der Verkehrslärm um mindestens 3 dB(A) reduziert werden. Die Lärmminderung ist größer als die von OPA oder SMA. Durch die matte Oberfläche wird die Lichtreflexion reduziert und die Sichtbarkeit verbessert. Für Sackgassen und Kreisverkehre wird "LoNoise" nicht empfohlen. Messergebnisse der Lärmreduzierung durch andere Bauweisen (OPA, SMA) werden vorgelegt.