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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56616

Spezifische Anforderungen an Autobahnen in städtischen Agglomerationen (FA SVI 2000/446 (74/00))

Autoren W. Berg
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2005, 76 S., zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1105)

Hochleistungsstraßen in Agglomerationen (Ballungsräumen) sind als Teil des Agglomerationsstraßennetzes während der Verkehrsspitzen häufig überlastet. Um Verkehrsverlagerungen zu vermeiden, werden an solche Hochleistungsstraßen besondere Anforderungen gestellt. Sie sollen auf der Grundlage eines gemeinsamen Netz- und Betriebskonzepts den Verkehr bündeln und kürzere Reisezeiten ermöglichen, als auf den parallelen Routen des Lokalstraßennetzes. Trassierungsvorgaben für städtische Autobahnen weichen von denen für Autobahnen auf freier Strecke deutlich ab. Die Arbeit untersucht deshalb das Verkehrsgeschehen auf innerstädtischen Hochleistungsstraßen und prüft, in welchem Maße Entwurfselemente reduziert werden können, um eine größere Flexibilität zu ermöglichen. Daraus leiten sich Anforderungsprofile ab, die an drei typischen Beispielen überprüft werden. Es werden Empfehlungen für reduzierte Querschnitte und für die Ausbildung der Knotenpunkte einschließlich der Pufferräume für die Zuflussregelung gegeben. Außerdem ist die Umnutzung von Standstreifen bei Reduktion der Höchstgeschwindigkeit, bei Anlage von Nothaltebuchten und bei Lastwagenüberholverbot möglich. Weiterhin erlaubt die Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung die Reduzierung der Entwurfselemente für die Linienführung um die Hälfte. Abschließend werden offene Fragen (z. B. Planungsrecht, Baulast, Anschlussstellendichte, Verflechtungsbereiche) formuliert und Hinweise zur Umsetzung der Maßnahmen gegeben.