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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56733

Evaluation eines dynamischen Rückmeldesystems an einem Fußgängerüberweg

Autoren B. Schlag
T. Fischer
L. Rößger
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege

Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 12, S. 628-633, 4 B, 4 T, 21 Q

In dieser Studie wurde die Wirkung eines dynamischen Rückmeldesystems (Dialogdisplay) auf Fahrzeugführer an Fußgängerüberwegen ohne Lichtsignalanlage ("Zebrastreifen") evaluiert. Über vier Untersuchungsphasen wurden sowohl das Verhalten der Fahrzeugführer als auch die Interaktionen zwischen Fußgänger und Fahrzeugführern erfasst. Nach der Erhebung des Ausgangsverhaltens während der Vorhermessung, wurde das Verhalten unter zwei unterschiedlichen Versuchsphasen gemessen und beobachtet. Im Anschluss wurde während der Nachhermessung das Verhalten der Fahrzeugführer abermals ohne Rückmeldesystem gemessen. Unter beiden Bedingungen mit dynamischem Rückmeldesystem konnten signifikante Verhaltensänderungen der Fahrzeugführer beobachtet werden. Mit dem eingesetzten System konnten bereits in Bereichen mit zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h signifikante Reduktionen der gefahrenen Geschwindigkeiten erreicht werden. Die Ergebnisse der Interaktionsbeobachtungen zeigten eine erhöhte Rücksichtnahme bei installiertem Rückmeldesystem. Die Befunde belegen damit die durch die Anlage erzielten Sicherheitsgewinne.