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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56878

Der Einfluss der Inhomogenität eines Asphaltes in senkrechter Richtung auf dessen Druckeigenschaften (Orig. engl.: The effect of vertical inhomogeneity on compressive properties of asphalt mixtures)

Autoren K.D. Stuart
R.H. McCuen
H. Azari
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2004, Baton Rouge, Louisiana, March 8-10, 2004. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2004, S. 121-145, 6 B, 5 T, 16 Q

Die Inhomogenitäten eines Asphalts in senkrechter Richtung wurde definiert als Abweichung der feineren oder gröberen Korngrößenverteilung, von der der Eignungsprüfung. Aus Asphalt 0/19 mm wurden homogene Probekörper und in senkrechter Richtung inhomogene Probekörper hergestellt. Querschnittsbilder wurden mit Hilfe der Computertomographie gescannt und mit diesen ein Inhomogenitätsindex entwickelt. Mit dem dynamic simple performance test at frequency sweep (SPT) wurde der einfache dynamische Modul der Asphaltprobekörper bei 21 und 45 °C und der Widerstand gegen bleibende Verformungen mit der Fließzahl bei 45 °C bestimmt. Weder der dynamische Modul, noch das bleibende Verformungsverhalten änderten sich signifikant mit der Inhomogenität eines Asphalts in senkrechter Richtung. Die einfache dynamische Prüfung schien auch bei extremer Inhomogenität nicht empfindlich genug. Auch bei gröberen und feineren Kornabweichungen waren die Durchschnittswerte mit den Eigenschaften des homogenen Asphalts vergleichbar. Daher ist die Berechnung des Gebrauchsverhaltens eines Asphalts für eine Fahrbahnbefestigung mit Ergebnissen der einfachen Gebrauchsprüfung (SPT) verlässlich.