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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56905

Überwachung der Änderungen von Fahrbahnbefestigungen bei einem Deckenerneuerungs-Projekt mit dem kontinuierlich messenden Rolling Dynamic Deflectometer (Orig. engl.: Monitoring pavement changes in a rehabilitation project with continuous rolling dynamic deflectometer profiles)

Autoren K.H. Stokoe II
D.-H. Chen
J.L. Lee
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1905) S. 3-16, 11 B, 1 T, 5 Q

Der Erfolg eines Deckenerneuerungs-Projekts, das die Erneuerung der Asphaltschicht auf einer Betonfahrbahn einschließt, hängt von der Beurteilung des vorhandenen Zustands und den reparierten Schwachstellen ab. In einer Fallstudie wurde in einem solchen Projekt ein Rolling Dynamic Deflectometer (RDD) zur Sammlung von kontinuierlichen Deflexions-Profilen eingesetzt. Dieses Projekt, das durch das Texas Department of Transportation gefördert wurde, lag im Atlanta Distrikt. Der Zustand der Befestigung wurde in jedem Bearbeitungsstadium mit einem RDD überwacht. Die Stadien reichten vom Zustand vor dem Fräsen der alten Asphaltschicht bis zu dem Zustand, der 22 Monate nach der Herstellung der neuen Asphaltschicht vorlag. Aus den Deflexions-Profilen, die nach dem Fräsen gemessen wurden, wurden die Stellen identifiziert, die zu einer Reflexionsrissbildung neigen. Nach der Herstellung der neuen Asphaltschicht wurden Messungen zur (a) Überwachung von Stellen mit großen Deflexionen, (b) Bewertung des Erfolges der Reparaturmaßnahme und (c) Festlegung von Abschnitten der neuen Asphaltschicht in Abhängigkeit vom Zustand der überbauten Betonfahrbahn durchgeführt. Festgestellt wurde, dass mit dem RDD vor der Durchführung der Überbauung die Stellen mit großen Deflexionen ermittelt werden können. Falls diese Stellen nicht repariert werden, führen sie zu einer schnellen Verschlechterung des Zustands der neuen Asphaltschicht.