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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57122

Asphaltbefestigungen für Flugbetriebsflächen

Autoren G. Rajewski
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung

Asphaltstraßentagung 2005 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe Asphaltstraßen am 1. und 2. Juni 2005 in Bremen. Köln: FGSV Verlag, 2006 (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" (FGSV, Köln) H. 37) (FGSV A 37) CD-ROM, S. 138-141, 2 B

Um die ständige Verfügbarkeit und Betriebssicherheit von Start- und Landebahnen zu gewährleisten, sind laufende Kontrollen und Instandhaltungsarbeiten unerlässlich. Doch was tun, wenn aufgrund des Alters und ständig steigender Belastungen eine komplette Erneuerung der Bahn unaufschiebbar wird, jedoch deren Stilllegung wegen der damit verbundenen Kapazitätseinschränkungen unmöglich ist? Der Flughafen Frankfurt ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen in Europa mit über 50 Millionen Passagieren und 460 000 Flugbewegungen im Jahr. Hier wurde eine besondere Methode für eine Grunderneuerung der Bahn entwickelt: mit Asphalt und nur bei Nacht. Für die Arbeiten stand nur die Zeit zwischen 22:30 Uhr und 06:00 Uhr morgens zur Verfügung. Das Überziehen dieses Zeitlimits nur um ein paar Minuten hätte eine Konventionalstrafe im 4-stelligen Euro-Bereich zur Folge gehabt. Nicht nur die Bahnkonstruktion, sondern auch das Befeuerungssystem der Start- und Landebahn wurde komplett erneuert. Wegen der hohen statischen Anforderungen der startenden und landenden Flugzeuge und wegen ihres hohen Reifendrucks wurden Änderungen an dem Asphaltmischgut gegenüber üblichen Gemischen vorgenommen. Der Einbau der Asphaltkonstruktion, die insgesamt aus 4 Schichten besteht, erfolgte mit ca. 125 °C. Somit konnte die Vorgabe, dass die Oberflächentemperatur bei der Inbetriebnahme der Fläche unter 85 °C bleibt, erreicht werden. Von diesem Spezialmischgut wurden insgesamt ca. 400 000 t in insgesamt 300 Nächten eingebaut. Fast unmittelbar nach Beendigung der nächtlichen Einbauarbeiten landeten und starteten die ersten Flugzeuge wieder. Die Kontrollmessungen ergaben nur minimale oder gar keine Verformungen der Oberfläche. Die komplette Bahn wurde mit dieser Methode ohne Kapazitätseinschränkungen des Flughafens von Grund auf saniert.