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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57123

Die Bewertung von Dübeln, die mit Hilfe von Kunststoffhülsen in Betonfugen von Flugplätzen eingebaut wurden (Orig. engl.: Evaluation of dowel bars installed in airfield concrete pavement construction joints by using plastic sleeves)

Autoren T. Yu
Sachgebiete 9.9 Stahl und Eisen
11.7 Flugplatzbefestigung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 86-94, 20 B, 2 Q

Es werden die Ergebnisse über die Effektivität einer neuartigen Methode, Dübel ohne Bohren in Fugen zu installieren, aufgezeigt. Im Gegensatz zum Bohren werden bei diesem Verfahren Kunststoffhülsen, die denselben Durchmesser wie die Bohrlöcher haben, in den frischen Beton gerüttelt. Die Kunststoffhülsen werden später wieder entfernt und die Dübel in die so entstandenen Löcher gesetzt. Um schädliche Auswirkungen zu vermeiden, müssen bei dieser Technik die Dübel die gleiche Ausrichtung erhalten, wie nach der herkömmlichen Methode und es darf nicht zu weiteren Problemen kommen. Zur Bewertung der Realisierbarkeit wurde ein Feldversuch durchgeführt. Die Bewertung stützte sich auf die Schlüsselfaktoren der ingenieurtechnischen Durchführbarkeit der neuen Methode, bestehend aus der Ausrichtung der Dübel, der Verdichtung des Betons um die Kunststoffhülse und der Einfluss der Einrütteltechnik auf das Profil der Fahrbahnoberfläche. Die Testergebnisse zeigten entweder eine gleich gute oder eine bessere Ausrichtung der Dübel durch die Kunststoffhülsen als nach der herkömmlichen Methode durch Bohren, ohne jegliche schädliche Auswirkungen.