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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57239

BCRA 05: Berichte über die 7. Internationale Konferenz über die Tragfähigkeit von Straßen, Eisenbahnen und Flugbetriebsflächen, 27.-29. Juni 2005, Trondheim, Norwegen (Orig. engl.: BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway)

Autoren I. Horvli (Hrsg.)
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM

Das Ziel der BCRA-Konferenz ist die Förderung einer effizienten Bemessung, des Baus und der Erhaltung von Verkehrsinfrastrukturen, indem die Probleme bezüglich der Tragfähigkeit von Straßen, Eisenbahnen und Flugbetriebsflächen angesprochen werden. Die Thematik Tragfähigkeit ist wegen dem Ansteigen des Verkehrsvolumens und der Fahrzeuggewichte in einem ständigen Wechsel und verlangt dauerhafte Verkehrsflächenbefestigungen und Oberbauverstärkungen. Die Baustoffe und die Verfahren werden im Hinblick auf den Entwurf und die Verwendung von Recyclingbaustoffen weiter entwickelt. In diesem Zusammenhang besteht eine wachsende Notwendigkeit für ein Forum, in dem internationale Experten auf diesem Gebiet Erfahrungen und Ansichten austauschen sowie die Notwendigkeit für Forschung und Entwicklung erkennen. Die BCRA-Konferenz ist ein solches Forum und ist ein bedeutender Treffpunkt für Forscher, praktische Ingenieure und andere Fachleute. Zu der BCRA-Konferenz 2005 wurden 98 Beiträge eingereicht, die sich auf die drei Themenblöcke folgendermaßen verteilen: Straßen (73 Beiträge), Eisenbahnen (11 Beiträge) und Flugbetriebsflächen (14 Beiträge). Die Konferenzthemen waren in 13 Sessions, wie z. B. Tragfähigkeit, Fahrzeuggewicht, Rückrechnung von Schichtkennwerten, Gebrauchsverhalten und Bewehrung von Schichten, unterteilt. Neben der Konferenz wurde ein Workshop mit 29 Beiträgen durchgeführt. Die Themen waren (1) Flugbetriebsflächen in kalten Regionen, (2) Recyclingbaustoffe und (3) moderne Bahnkörper.