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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57240

Überprüfung und Unterhaltung von Brücken-Spannseilsystemen (Orig. engl.: Inspection and maintenance of bridge stay cable systems)

Autoren H. Tabatabai
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 75 S., 78 B, 8 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 353). - ISBN 0-309-09760-6

Die Universität von Wisconsin-Milwaukee hat im Rahmen einer Untersuchung die Prüfung und Instandsetzung, Lastversuche und Entwurfsverfahren von Spannseilsystemen an 36 Brücken in den USA und 16 in Kanada unter die Lupe genommen, wobei die Informationen sowohl aus Internet-Recherchen und Datenbanken als auch aus Befragungen von Wissensträgern in den Straßenbauverwaltungen gewonnen worden sind. Die Auswertung zeigt verschiedene Entwurfsmethoden, Rechenansätze und Praxisanwendungen und erläutert ihre Stärken und Schwächen. Die Anforderungen in der Prüfung und Unterhaltung von Spannseilsystemen sind hoch und deshalb besonders schwierig, weil die Hauptspannelemente von Schutzseilen umgeben sind und bei Prüfungen nicht direkt besichtigt werden können. Im Jahr 2005 betrug das Durchschnittsalter der Brücken 11,4 Jahre, ein Alter, in dem Hauptprüfungen und Unterhaltungsmaßnahmen unabdingbar werden. Von den Prüfmethoden werden besonders hervorgehoben: Magnetflussverfahren, Seilspannungsmessungen, Ultraschalltests, Röntgenographie, Radiographie, Akustische Aufzeichnungen bei Ermüdungstests im Labor, Impulsradarverfahren, Laser-Vibrometer-Aufzeichnungen, Schwingungsbeschleunigungsmethode, Kabeldurchhangverfahren, Infrarot-Thermographie, Videoaufzeichnungen zur Verfolgung von Schwingungsverläufen, Schwingungsschwäche-Verfahren.