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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57250

Konsum und Verkehr: Mobilität im Rückwärtsgang?

Autoren A. Diekmann
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Internationales Verkehrswesen 58 (2006) Nr. 3, S. 72-78, 4 B, 6 T, 5 Q

In dem Fachartikel wird die Rolle des Verkehrs bei der Produktion von Konsumgütern und deren Verbrauch untersucht. Als maßgebende Größe werden dabei die privaten Konsumausgaben herangezogen. Ihr Umfang und ihre Struktur bestimmen große Teile des in Deutschland stattfindenden Verkehrsgeschehens. Konsum und Verkehr sind dabei wechselseitig voneinander abhängig. Diese Abhängigkeit lässt sich sowohl monetär, also aufwandsorientiert, als auch physisch, ausgedrückt in Leistungseinheiten der Verkehrserstellung, an der Verkehrsintensität der einzelnen Konsumaktivitäten messen. Zunächst wird der monetäre Verkehrsaufwand, den der private Konsum erfordert, sowie die Zuordnung dieses Aufwands zu den einzelnen Kategorien der von den privaten Haushalten getätigten Ausgaben, bestimmt. Danach werden die Produktionsleistungen, die diesem Aufwand zu Grunde liegen, und die sich hieraus ergebenden sektoralen Abhängigkeiten, betrachtet. Abschließend wird eine künftige Entwicklung der Wechselbeziehung zwischen Konsum und Verkehr bis 2020 aufgezeigt.