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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57274

Bedeutung und Chancen von Freizeitverkehrsangeboten des ÖPNV: dargestellt am Beispiel von Fahrradbuslinien in Deutschland

Autoren E. Freitag
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.5 Radverkehr, Radwege

Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme, 2005, 254 S., 96 B, 20 T, zahlr. Q (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung Bd. 13). - ISBN 3-936438-13-7

Angesichts einer steigenden Zahl von Freizeitverkehrsangeboten im ÖPNV, und speziell von Fahrradbusangeboten in Deutschland, wurden im Rahmen einer Dissertation die Hintergründe dieser Entwicklung sowie die Chancen dieser Freizeitverkehrsangebote aufgezeigt. Untersucht wurden vorrangig drei Themenfelder: (a) Was sind die wirtschaftlichen Wirkungen von Fahrradbuslinien für die Anbieter; (b) Können Fahrradbuslinien einen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in der Freizeit und ggf. auch im Alltagsverkehr leisten und somit der Daseinsvorsorgefunktion der ÖPNV-Anbieter Rechnung tragen; (c) Können mit Fahrradbuslinien Marketingeffekte für den ÖPNV im Allgemeinen, d. h. im Sinne einer Imageverbesserung des ÖPNV, aber auch in Hinblick auf die Gewinnung neuer und die Bindung bestehender Kunden erzielt werden. Die Arbeit gliedert sich in sieben Abschnitte. Nach der Einleitung werden in einem theoretisch basierten Teil die Hintergründe und Rahmenbedingungen der Angebotsform Fahrradbus beschrieben. Das zweite Kapitel widmet sich der Entwicklung und der Dimensionen des Freizeitverkehres. Ferner werden Angebotsstrategien und -konzepte des ÖPNV im Freizeitverkehr dargestellt. Das Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Radfahrern als Zielgruppe des ÖPNV, im Abschnitt 4 werden Angebotsformen des Fahrradbusses erläutert. Im Teil 5 wird auf Basis durchgeführter Erhebungen die Nachfragesituation von Fahrradbusangeboten anhand ausgewählter Beispiele in Deutschland analysiert. Das Kapitel 6 geht auf die Kommunikation von Fahrradbusangeboten ein, bevor im letzten Kapitel die Ergebnisse zusammengefasst werden sowie ein Ausblick gegeben wird.