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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57425

Verhaltensorientierte Optimierung von Asphaltgemischen mit Gummigranulat (Orig. engl.: Performance-based optimization of tire rubber modified asphalt mixtures)

Autoren R. Blab
M. Wistuba
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 129. 10 S., 7 B, 8 Q

Wegen bisher fehlender Informationen über mit Gummigranulat modifizierte Asphalte im Hinblick auf verhaltensorientierte Testmethoden wurde ein systematischer Versuch unternommen, diese Frage zu klären. Dazu wurde ein neuer Typ Splittmastixasphalt mit Cellulosefaser- und/oder Gummigranulatzusatz entwickelt. Sowohl das Verhalten des Bindemittels (Bending Beam Rheometer, Dynamischer Scherrheometer, Rotationsviskosimeter) als auch des Asphalts (Abkühlversuch, einaxialer Zugversuch, triaxialer Druckschwell-Versuch, Nottingham-Asphalt-Test) wurden untersucht. Dabei wurde das Gummigranulat entweder dem Bitumen oder dem heißen Mineral zugegeben. Die Versuchsergebnisse gestatten eine Vorhersage des Praxisverhaltens des Asphalts hinsichtlich des Tieftemperaturverhaltens, der Steifigkeitseigenschaft und des Verformungswiderstandes.