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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57743

Einbeziehung kurzfristiger Verhaltensänderungen bei der Modellierung der Verkehrsnachfrage

Autoren T. Heine-Nims
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Karlsruhe: Institut für Verkehrswesen, Universität Karlsruhe (TH), 2006, VI, 130 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität Karlsruhe (TH) H. 63). - ISBN 3-9804741-8-6

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren entwickelt, welches Änderungen der Planung als störungsbedingte Reaktionen der Verkehrsteilnehmer auf die gestörte Aktivität, den gestörten Weg und den sich daran anschließenden Tagesablauf darstellt. Die Grundlage des Modells zur Abbildung der Planungsänderung bildet die empirische Analyse des individuellen Entscheidungsverhaltens der Verkehrsteilnehmer. Ausgehend von zwei definierten Planungszuständen wurden mittels einer empirischen Analyse die Arten und Intensitäten der störungsbedingten Reaktionen bestimmt. Aussagen zu den Ursachen von Planungsänderungen sowie zur Nutzung verfügbarer Handlungsspielräume durch die Personen zur Reaktion auf Störungen sind die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung. Die Beurteilung der Güte des entwickelten Modells erfolgt im Rahmen einer Simulation der durch Störungen ausgelösten Planungsänderungen. Eine praktische Anwendung des entwickelten Verfahrens im Rahmen der Modellierung der Verkehrsnachfrage setzt die Verfügbarkeit eines berichteten oder abgeleiteten Endplanungszustands voraus.