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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57905

Vereinfachter Entwurf von Betonbauteilen hinsichtlich der Scherbeanspruchung (Orig. engl.: Simplified shear design of structural concrete members)

Autoren D.A. Kuchma
N.M. Hawkins
R.F. Mast
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 54 S., 25 B, 8 T, 51 Q (NCHRP Report H. 549). - ISBN 0-309-08844-5

Mit der Herausgabe der AASHTO LRFD Bridge Design Specifications im Jahre 1994 wurde eine neue Methode des Entwurfs von Stahlbetonbauteilen eingeführt, bekannt als "Sectional Design Model". Diese Methode hat ihre Vorteile, ist aber kompliziert und verlangt oft eine iterative Lösung. Ziel dieser Untersuchung war es, eine vereinfachte Methode für den Entwurf solcher Stahlbetonbauteilen zu entwickeln. Dazu wurden verschiedene Methoden wie z. B. ACI 318R-02, AASHTO Standard Specifications for Highway Bridges 16th Edition, AASTHO LRFD Bridge Design Specifications 2nd Edition with 2003 Interim Revisions, CSA A23.3-04, Eurocode EC2 und die DIN 1045-1 nebeneinander dargestellt und verglichen. Anschließend wurden die Ansätze dieser Methoden anhand von Versuchsdaten und anhand von Messergebnissen aus der Praxis untersucht. Es zeigte sich, dass die Ergebnisse der verschiedenen Ansätze sehr stark streuen, was zu großen Unterschieden in der Bewehrung führen kann. Es werden Änderungsvorschläge für die LRFD Bridge Design Specifications gemacht. Diese Änderungsvorschläge werden anhand von Versuchsergebnissen bewertet und es werden die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit abgeschätzt.