Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 58073

Zeitstrukturen und Verkehr: Individualisierung der Mobilität?: Tagesganglinien des Verkehrs 1976 bis 2002

Autoren J. Scheiner
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Internationales Verkehrswesen 58 (2006) Nr. 12, S. 576-583, 8 B, 3 T, 22 Q

In der Mobilitätsforschung gibt es eine bisher unbelegte These über die Auswirkungen der Individualisierung der Gesellschaft im historischen Verlauf auf die zeitliche Verteilung von Wegemustern. Der Beitrag untersucht anhand der KONTIV-Wellen 1976, 1982, 1989 und 2002, inwieweit sich die These einer zunehmenden Individualisierung des Verkehrsverhaltens im Sinne einer Nivellierung ehemals charakteristischer tages- und wochenzeitlicher Wegeverteilungen für die vergangenen Jahrzehnte stützen lässt.