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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58132

Methoden der Einschätzung von Brückenbauwerken hinsichtlich überschwerer Lastkraftwagen (Orig. engl.: Bridge rating practices and policies for overweight vehicles)

Autoren G. Fu
C. Fu
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006, 108 S., 10 B, zahlr. T, Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 359). - ISBN 0-309-09766-5

Die verschiedenen Zuständigkeitsbezirke in den Vereinigten Staaten haben unterschiedliche Gesetze und Regelungen hinsichtlich der Genehmigung von überschweren und übergroßen Transporten, was zu Schwierigkeiten führen kann, wenn ein solcher Transport durch mehrere dieser Bezirke führt. Auch die Methoden zur Untersuchung der betroffenen Brückenbauwerke können sich unterscheiden. In dem vorliegenden Untersuchungsbericht werden die verschiedenen Untersuchungsmethoden zusammengefasst, die zur Erteilung einer solchen Genehmigung führen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die Unterschiede zwischen den Methoden herauszustellen. Es zeigt sich, dass die Unterschiede in den zugelassenen Fahrzeuggewichten in Einzelfällen bis zu 40 % betragen. Die Verwendung von computergestützten Rechenmodellen kann die Dauer für die Erlangung einer Genehmigung deutlich verkürzen und zugleich die Ergebnisse der Tragfähigkeitsabschätzung verbessern. Die von dem New England Transportation Consortium zur Genehmigung von überschweren oder übergroßen Transporten verwendeten Programme zeigen ein erfolgreiches Modell zur Vereinheitlichung der Genehmigungen. Eine nach diesem Programm ausgestellte Genehmigung gilt in allen angeschlossenen Staaten, wenn sich das Fahrzeug einer bestimmten Klasse hinsichtlich Größe, Gewicht, Achslasten usw. zuordnen lässt.