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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58209

Charakterisierung von Dehnungen in unbewehrten Betonfahrbahnen hervorgerufen durch Umwelteinflüsse: unmittelbar nach Herstellung und während der ersten 10 Monate (Orig. engl.: Characterizing strain induced by environmental loads in jointed plain concrete pavements: immediately after paving and throuhgout first 10 months)

Autoren J.M. Vandenbossche
S.A. Wells
B.M. Phillips
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1947) S. 36-48, 14 B, 2 T, 8 Q

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Analyse von Dehnungen hervorgerufen durch Umwelteinflüsse. Die Studie charakterisiert die Reaktion der Betonplatte unmittelbar nach deren Herstellung (0-72 h nach der Betonage) und behandelt auch die jahreszeitlichen Veränderungen während der ersten 10 Monate. Auf der SR-22 in Murrysville, Pennsylvania, wurde ein Testfeld mit zahlreichen Messinstrumenten aufgebaut, um die Reaktion der Platte auf Umwelteinflüsse besser charakterisieren zu können. Dazu wurden die gesammelten Dehnungen und die klimatischen Verhältnisse während der ersten 10 Monate nach der Herstellung (August 2004-Juni 2005) analysiert, um die Reaktion der Fahrbahn auf Umwelteinflüsse abhängig vom Ort interpretieren zu können, hinsichtlich der Fugennähe, der Tiefe in der Platte und dem Grad der Einspannung. Man lernte zudem viel über die Dehnungen, die sich in den ersten 10 Monaten nach Herstellung in der Platte einstellten. Die durchschnittliche Dehnung betrug im Herbst -0,450 pro mille, im Winter -0,600 pro mille. Die Außentemperatur stieg im Frühling und Sommer an, die durchschnittliche Dehnung verringerte sich dabei auf -0,250 pro mille. Die Temperaturdehnung war doppelt so hoch wie das Schwinden im ersten Winter nach der Herstellung. Während der ersten 50 Tage nach der Herstellung traten erhebliche Schwindverformungen auf. Ein unterschiedliches Schwindmaß trat nicht nur über die Tiefe der Platte auf, sondern auch über die Plattenoberfläche.