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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58273

Entwicklung eines aus genetischen Algorithmen und der Hill-Climbing-Methode kombinierten Optimierungsansatzes für die Netzsteuerung von Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Developing combined genetic algorithm: hill-climbing optimization method for area traffic control)

Autoren H. Ceylan
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 8, S. 663-671, 5 B, 4 T, zahlr. Q

Die in TRANSYT verwendeten Hill-Climbing Algorithmen (auch als Bergsteigeralgorithmen bezeichnet) werden mit Lösungsansätzen kombiniert, die auf so genannten genetischen Algorithmen basieren. Diese Methode wird als GATHIC bezeichnet. Eine zusätzliche Erweiterung namens ADESS reduziert die notwendige Speicherkapazität beträchtlich. Die Kombination dieser Module ermöglicht die Optimierung der Signalprogramme in einem Straßennetz. Die Effektivität wurde an einem fiktiven Straßennetz nachgewiesen. Sowohl hinsichtlich der Optimierungsergebnisse als auch hinsichtlich der Rechenzeit haben sich für unterschiedliche Nachfrageszenarien Vorteile gegenüber der Anwendung von TRANSYT gezeigt.