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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58392

Die konstruktive Untersuchung einer Fahrbahn im Maßstab 1:1 als Grundlage für eine mechanistisch-empirische Fahrbahnbemessung (Orig. engl.: A full-scale pavement structural study for mechanistic-empirical pavement design)

Autoren D.H. Timm
A.L. Priest
Sachgebiete 10.3 USA
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 519-556, 23 B, 25 Q

Je mehr sich die Bemessung von Fahrbahnen hin zu mechanistisch-empirischen Verfahren (ME design) entwickelt, desto mehr sind Eingangsdaten, Randbedingungen und Fahrbahn-Modelle für ME design weiter zu entwickeln. Anpassungen der örtlichen Umwelt-, Baustoff- und Verkehrsbedingungen zusammen mit Gleichungen für Fahrbahnreaktionen und Gebrauchsverhalten sind wesentlich. Eine solche konstruktive Untersuchung wurde auf dem Versuchs-Rundlauf NCAT Test Track (National Center for Asphalt Technology) durchgeführt. Acht Versuchsabschnitte mit unterschiedlichem Fahrbahnaufbau wurden gebaut und z. B. die Auswahl der Messinstrumente, Installation von Sensoren und die Daten-Ermittlung und -Analyse vorher festgelegt. Regelmäßig wurden u. a. gemessen: Temperaturen, Spannungen und Dehnungen, Verkehr, Gebrauchsverhalten (Spurrinnen, Risse, Ermüdung, Einsenkungen mit FWD) und es wurden Laboruntersuchungen und Rückrechnungen durchgeführt. Ziele der Untersuchungen waren u. a.: Validierung mechanistischer Fahrbahnmodelle Einflüsse dynamischer Effekte auf den Fahrbahnverschleiß und Einflüsse von Fahrbahndicke und Polymermodifikation auf das Gebrauchsverhalten.