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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58579

Laboruntersuchung des Gebrauchsverhaltens von Asphalt mittels Hamburger Spurbildungsversuch und Dynamischem Scherrheometer (DSR) (Orig. engl.: Laboratory investigation of HMA performance using Hamburg wheel tracking and DSR torsional creep tests)

Autoren G. Reinke
S. Glidden
D. Herlitzka
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Performance tests for hot mix asphalt (HMA) including fundamental and empirical procedures. West Conshohocken: ASTM International, 2006 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1469) S. 50-81, 18 B, 20 T, 15 Q

An Laborprobekörpern, die unterschiedliche Kombinationen von Mineralstoffen (Granit, Quarzit, Kalkgestein), Bitumen (fünf verschiedene, darunter 3 polymermodifizierte) und Zusammensetzungen des Mischguts hinsichtlich der Sieblinie aufweisen, werden Versuche mit dem Hamburger Spurbildungsgerät und dem Dynamischen Scherrheometer (DSR) durchgeführt. Mit dem Hamburger Spurbildungsversuch wird dabei im Wasserbad neben der Verformung durch Spurbildung auch der Adhäsionsverlust zwischen Bitumen und Mineralstoffen in Gegenwart von Wasser ("Stripping-Effekt") versuchstechnisch angesprochen. Der DSR-Versuch dient hingegen dazu, die Steifigkeit und das Ermüdungsverhalten des Asphaltmischguts zu untersuchen. Zusammenhänge der Einflüsse der Asphaltzusammensetzung auf ihr Gebrauchsverhalten hinsichtlich der genannten Eigenschaften werden anhand der durchgeführten Versuche ausführlich diskutiert.