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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58611

Bewertung des Verhaltens von bituminösen Oberflächenbehandlungen anhand des mobilen Lastsimulators im Maßstab 1:3 (Orig. engl.: Performance evaluation of bituminous surface treatment using third-scale model mobile loading simulator)

Autoren J. Lee
Y.-R. Kim
E.O. McGraw
Sachgebiete 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1958) S. 59-70, 10 B, 1 T, 16 Q

Hier wird eine neue Testmethode von bituminösen Oberflächenbehandlungen mit dem mobilen Lastsimulator (third-scale Model Mobile Loading Simulator - MMLS3) vorgestellt. Der Reifendurchmesser des Fahrzeugsimulators misst ca. ein Drittel eines Lkw-Standardreifens. Die Belastungs- und die Ruhephase betragen je 0,3 Sekunden; der Versuch dauert mehrere Stunden und unterteilt sich in mehrere Untersuchungen (der genaue Versuchsablauf ist beschrieben). Es wird bei zwei Materialien, Granit und einem Leichtbaustoff, unter Variation der Menge des Zuschlagstoffs und des Bindemittels, des Feinanteils sowie der Kornabstufung das Kornrückhaltevermögen und das Asphaltbluten untersucht. Die Dosis der optimalen Zuschlags- und Bindemittelmenge ist über zwei verschiedene Verfahren und eine anonyme Befragung erfolgt. Bei Abnahme der Zuschlagsmenge und Zunahme der Bindemittelmenge verringert sich der Kornverlust, die Gefahr des Blutens steigt. Bei Zunahme des Feinanteils steigt der Kornverlust, dies ist bei Granit stärker ausgeprägt als beim verwendeten Leichtbaustoff. Mit gleichförmigerer Abstufung des Korngemischs und stärkerer Anpassung an eine kubische Form reduziert sich der Kornverlust.