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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58722

Bewertung des Witczak- und des Hirsch-Modells für die Bestimmung des dynamischen Moduls von Asphalt durch Feldversuche (Orig. engl.: Field evaluation of Witczak and Hirsch models for predicting dynamic modulus of hot-mix asphalt)

Autoren R. Dongré
J. D'Angelo
L. Myers
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphalt Paving Technology 2005, Long Beach, California, March 7-9, 2005. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2005, S. 381-442, 19 B, 20 T, 34 Q

Im SHRP-Programm wurde ein einfaches Gerät für die Beurteilung des Gebrauchsverhaltens (Simple Performance Tester) entwickelt, mit dem der dynamische Modul ¦E*¦ ermittelt wird, der das Verformungs- und Ermüdungsverhalten von Asphalt charakterisiert und ein wesentlicher Faktor für die mechanistisch-empirische Asphaltbemessung (ME Design) ist. Die Bestimmung von ¦E*¦ erfordert umfangreiche Laborarbeiten. Daher wurde untersucht, ¦E*¦ vereinfacht nach dem Witczak-Modell mithilfe der Bindemittelviskosität und einiger volumetrischen Eigenschaften (effektives Bindemittel-Volumen, Hohlraumgehalt, Füllergehalt sowie Rückstände auf den 4,76, 9,5 und 19 mm Sieben) sowie nach dem Hirsch-Modell mithilfe von ¦G*¦ des Bindemittels, HMbit (fiktiver Hohlraumgehalt von Mineralstoffen und Mineralstoffgemischen) und HFB (Hohlraumausfüllungsgrad des Bitumens) zu berechnen. Die ¦E*¦-Werte der Asphalte von fünf Versuchsstrecken wurden sowohl nach den Modellen von Witczak und Hirsch als auch mit den üblichen Laborverfahren ermittelt. Unter der Annahme des Superpositionsgesetzes wurden Masterkurven (master curves) der gemessenen und der berechneten Werte aufgestellt. Mit den berechneten ¦E*¦-Werten wurde eine Asphaltfahrbahn nach ME Design bemessen end gebaut. Die auf dieser Versuchsstrecke gemessenen Spurrinnentiefen waren widersprüchlich. Nach beiden Modellen wurden zwar im Vergleich zu den Laborergebnissen akzeptable ¦E*|-Werte berechnet, weitere Untersuchungen sowie Korrekturen und Verfeinerungen beider Verfahren sind aber noch erforderlich.