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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59080

Weiterentwicklung von Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer anhand des Unfallgeschehens

Autoren H. Hübsch
J. Gindt
Sachgebiete 3.9 Straßenverkehrsrecht
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Sicherheit, Umwelt, Zukunft / Safety, environment, future: Tagungsband der 6. Internationalen Motorradkonferenz 2006. Essen: ifz, Institut für Zweiradsicherheit, 2006, CD-ROM (Forschungshefte Zweiradsicherheit Nr. 12) S. 302-316, zahlr. B

Seit dem 1. Juni 1995 ist die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining für Führerscheinneulinge der Klasse A1 (Motorrad) in Luxemburg gesetzlich vorgeschrieben. Eine eingehende Analyse sämtlicher polizeilich aufgenommener Motorradunfälle mit Personenschäden der Jahre 2002 und 2003 auf den Straßen Luxemburgs soll zu einer Verifizierung beziehungsweise Anpassung der Kursinhalte des existierenden Fahrsicherheitstrainings führen. Die Auswertung der polizeilichen Unfallberichte deckt auf, dass sich über 90 % aller untersuchten Motorradunfälle in 6 typischen Situationen ereignen: Motorradunfall in Linkskurve (18 % aller Unfälle); links abbiegendes Fahrzeug schneidet entgegenkommendes Motorrad (18 % aller Unfälle); Motorrad kollidiert mit links abbiegendem Fahrzeug, gleiche Fahrtrichtung (17 % aller Unfälle); nicht vorfahrtberechtigtes Fahrzeug nimmt Motorrad die Vorfahrt (17 % aller Unfälle); Motorradunfall in Rechtskurve (13 % aller Unfälle); Auffahrunfall (9% aller Unfälle). Die Kursinhalte des Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer werden diesen Erkenntnissen angepasst, sodass Führerscheinneulinge gezielt auf diese Gefahrensituationen vorbereitet werden. Als "Nebenprodukt" dieser Untersuchung entsteht die Sensibilisierungskampagne "Expect the Unexpected": Das Transportministerium verschickt ein entsprechendes Faltblatt an 14 000 Motorradeigentümer in Luxemburg. Drei Kurzfilme machen im Fernsehen und auf den Kinoleinwänden auf die angesprochenen Gefahrensituationen aufmerksam.