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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59284

mobiTopp - Ein längsschnittorientiertes Mikrosimulationsmodell zur Abschätzung künftiger Verkehrsentwicklungen bei alternativen Raumentwicklungen

Autoren D. Zumkeller
S. Schnittger
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Tagungsband zum 7. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt": AMUS 2006. Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2006 (Stadt Region Land H. 81) S. 193-204, 10 B, zahlr. Q

Im Rahmen einer Vielzahl von Forschungsprojekten zur Analyse der Daten des Deutschen Mobilitätspanels sowie darauf aufbauenden Modellierungsprojekten (DIRECT, RUDY, OVID und Mobilist), alle gefördert durch die Bundesministerien für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie Forschung und Technologie, wurde ein Simulationsmodell entwickelt, das im Hinblick auf die zeitliche Auflösung längsschnittorientiert ist und die Komponenten Raum, Verkehr und Verkehrsmanagement integriert. Diese Integration war nur mögIich, da die Modellierung durchgängig als mikroskopische Simulation angelegt ist. Die elementaren Einheiten dieser Mikrosimulation stellen zunächst Individuen im Haushaltskontext dar, die zu einem späteren Zeitpunkt bei Übergabe an das Verkehrssystem in Fahrzeuge (Pkw, ÖV-Fahrzeuge, Fahrräder usw.) transformiert werden. Da die Gesamtstichprobe des Deutschen Mobilltätspanels mittlerweile einen erheblichen Umfang erreicht hat, sind Anwendungen auf mehr oder weniger beliebig abgrenzbare Räume möglich geworden. Dies erfolgt durch Bildung von Unterstichproben und darauf aufbauende Mikrosimulation. Im Zuge der darauf folgenden Simulation sind diverse Rückkopplungen implementiert, die allerdings jeweils innerhalb der Modellblöcke - Raum, Planung und Verkehrsmanagement - vorgesehen sind. Zurzeit wird daran gearbeitet, diese Rückkopplungen auch zwischen diesen Blöcken zu implementieren. Es werden einige Anwendungsfälle vorgestellt, die bereits erfolgreich realisiert werden konnten.