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Detailergebnis zu DOK-Nr. 59327

Einfache Gebrauchstauglichkeitsprüfung zur Vorhersage von Schäden im Asphaltbeton infolge Feuchtigkeit (Orig. engl.: Simple performance test for moisture damage prediction in asphalt concrete)

Autoren R. Bonaquist
M. Solaimanian
D. Fedor
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists 2006: From the Proceedings of the Technical Sessions, Savannah, Georgia, March 27-29, 2006. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2006, S. 345-3 345-380, 21 B, 7 T, 23 Q

Die Pennsylvania State University hat ein umfangreiches Forschungsvorhaben zur Entwicklung einer verbesserten Testmethode zur Voraussage von Feuchteschäden bei Asphaltbeton-Heißmischgut (HMA) geleitet. Das vom National Cooperative Highway Research Program (NCHRP) geförderte Forschungsvorhaben gliederte sich in zwei Phasen und umfasste die Untersuchung von elf verschiedenen Asphalt-Mischguttypen, deren Gebrauchsverhalten bekannt ist. Die in den NCHRP-Projekten 9-19 und 9-29 entwickelte, einfache Gebrauchstauglichkeitsprüfung wurde mit der Prüfung in einem Klimaschrank kombiniert, um die Schadensanfälligkeit bei Feuchteeinwirkung zu untersuchen. Phase I umfasste die Entwicklung und Durchführung von Versuchen, in welchen klimatisch konditionierte und nicht konditionierte Proben nach den in Projekt 9-19 entwickelten, einfachen Gebrauchstauglichkeitsprüfungen (Fließzeit, Fließwert und dynamischer Steifigkeitsmodul) vergleichend untersucht wurden. Die Versuche wurden an drei Asphaltmischungen durchgeführt. Ergänzend zu der kombinierten Untersuchung (einfache Gebrauchstauglichkeitsprüfung in Verbindung mit klimatischer Konditionierung) wurden ASTM D4867 und das Spurbildungsgerät in Versuchsphase I mit einbezogen. Die Hauptaussage der Phase I war, dass der Versuch zur Bestimmung des dynamischen Steifigkeitsmoduls von den drei einfachen Gebrauchstauglichkeitsprüfungen der am besten geeignete ist, um ihn in Verbindung mit einer klimatischen Konditionierung in einer verbesserten Prüfung zur Feuchtebeständigkeit anzuwenden. In Phase II wurden acht Mischguttypen untersucht, deren Gebrauchsverhalten hinsichtlich Schäden infolge Feuchtigkeit bekannt ist. Diese Mischguttypen wurden im kombinierten Verfahren (Bestimmung des dynamischen Steifigkeitsmoduls bei klimatischer Konditionierung) geprüft sowie gemäß ASTM D4867 und im Spurbildungsgerät. Aus den Ergebnissen lässt sich folgern, dass die Kombination aus Klimatisierung mittels Klimaschrank und Bestimmung des dynamischen Steifigkeitsmoduls hinsichtlich Ausbrüchen und Schäden infolge Feuchtigkeit am besten geeignet ist, um Mischguttypen mit guter und dürftiger Gebrauchstauglichkeit zu unterscheiden.